Home   |   Kontakt   |   Sitemap   |   Impressum   
  Unternehmen  
  Leistungen  
  Produkte  
  Referenzen  
 
 
 
  Produkte  
 

D&P GmbH hat den Anspruch maßgeschneiderte Lösungen zu liefern: je nach Bedarf, Wunsch und Budget. Primär orientieren wir uns hierbei an dem Geschäftzweck des Kunden und arbeiten eine dafür optimierte Lösung aus.

Der Dreh- und Angelpunkte unsers Angebots sind stets die Offenheit, Skalierbarkeit und die Zukunftstauglichkeit der angebotenen Lösung. Wir berücksichtigen hierbei den angestrebten Wachstum des Kundenunternehmens und die technologische Entwicklung des Marktes. Selbstverständlich werden vorhandene Systeme – soweit erwünscht, sinnvoll und technologisch machbar – in die neue Lösung nahtlos integriert.


IT/TK-Infrastruktur
Kommunikationsnetze sind ein äußerst wichtiger, aber sehr oft unterschätzter Bestandteil einer Firma. Auf ihnen basieren die meisten Geschäftsvorgänge.
Die Dynamik des Marktes für die IT/TK Infrastruktur verbietet es fast, sich auf wenige oder gar eine einzige Lösungen zu spezialisieren. Was gestern noch „Die Lösung“ war, kann schon heute eine von vielen und morgen ganz vergessen sein. Daher sehen wir unsere Beraterrolle in der Auswertung der aktuellen Lösungen, die vom Zweck her am besten passen und im Preis-Leistungsverhältnis den besten Wert anbieten.
Angelehnt an die in der HOAI beschriebenen Leistungsphasen durchlaufen wir mit Ihnen alle Stationen eines Projektes.

Daten: Haltung, Verarbeitung und Sicherheit
Unser Portfolio im Datenhaltungs- und -verarbeitungsbereich umfasst verschiedenste (in der Regel zentralisierte) Lösungen. Von reinen file-basierten Servern über Datenbankserver bis hin zu NAS- oder SAN-Systemen. Als Serverbetriebssysteme kommen sowohl Windows, Linux als auch Novell zum Einsatz. Je nach Bedarf finden Oracle, MS SQL, MySQL, Filemaker oder Access im Datenbankbereich Anwendung.

Die innere Datensicherheit in einem Unternehmen steht an zentraler Stelle. Hier werden detaillierte Zugriffsmatrizen erstellt, um jedem User so viele Daten wie nötig und so wenig wie möglich zugänglich zu machen. Auch die Autorisierung einzelner Benutzer für spezielle Medien (z.B. Brenner, USB-Sticks etc.) bedarf einer strengen Prüfung. Als Zugangsprüfung können sowohl die in die Betriebssysteme integrierten Passwortmechanismen als auch Systeme mit Zertifikaten, Magnet-/Strichcodelesern und biometrischer Identifizierung zum Einsatz kommen.

Unternehmenssicherheit
Sicherheit ist teuer. Besonders da wo keine Sicherheit vorhanden ist! Dies ist mittlerweile eine Binsenweisheit. Um Ihnen die optimale Sicherheitslösung liefern zu können analysieren wir Ihr Geschäftsmodell, damit verbundenen Prozessabläufe und Kommunikationseigenarten und stellen den exakten Sicherheitsbedarf fest.Im Rahmen einer Risikoanalyse werden die aufgedeckten Risiken bewertet, priorisiert und ein Maßnahmenkatalog zu deren Beseitigung erstellt. Damit schaffen wir die Voraussetzung um eine wirklich maßgeschneiderte Lösung zu planen.

Besonderen Augenmerk legen wir dabei auf die Aktualität, aber auch auf die Aktualisierungsfähigkeit der Lösung, auf die Fähigkeit, multiple Gefahren zu erkennen und zu Bekämpfen (Viren, Trojaner, Hacker Angriffe, etc.), das E-Mail-System sauber von unerwünschten E-Mail-Sendungen (SPAM) zu halten, sichere Kommunikation des Unternehmens mit der Außenwelt zu ermöglichen, alle potentiellen Sicherheitslücken zu schließen, VPN-Zugang (Virtual Private Network) ins unternehmensweite Netzwerk zu ermöglichen und noch vieles mehr.

Ein weiterer Aspekt der Unternehmenssicherheit ist die Zutrittskontrolle. Diese Aufgabe ist aber eine Kombination aus IT-, TK- und und Gebäudeautomationstechnologien und ist somit in den nächsten Abschnitt näher erläutert worden.

Gebäudeautomation
Gebäudeautomation ist zusammenfassende Bezeichnung für die Gesamtheit von Überwachungs-, Steuer-, Regel- und Optimierungseinrichtungen in Gebäuden. Ziel der Gebäudeautomation ist es die Funktionsabläufe gewerkeübergreifend selbständig und vollautomatisch durchzuführen oder zumindest deren Bedienung bzw. Überwachung wesentlich zu vereinfachen. Dies kann nach vorher festgelegten oder nach aktuellen, dem Umfeld und der Aufgabe angepassten Parametern erfolgen. Verschiedene Abläufe können in Szenarien zusammengefasst und dann nach Bedarf (Winter/Somer, Hochbetrieb/Urlaubszeit, normale/erhöhte Sicherheit, etc.) manuell geschaltet oder automatisch eingesetzt werden. Alle Sensoren, Aktoren, Bedienelemente, Verbraucher und andere technische Einheiten im Gebäude werden miteinander vernetzt. Kennzeichnendes Merkmal dieser Vernetzung ist die dezentrale Anordnung der Steuerungseinheiten sowie die durchgängige Vernetzung mittels eines Bussystems.

Hier sind einige Beispielanwendungen der Gebäudeautomation, die möglicherweise Ihren Bedarf wiederspiegeln und von D&P GmbH schon erfolgreiche geplant und umgesetzt wurden:

Steuerung:
- Beleuchtung bedarfs-, tageszeit- bzw. jahreszeit- und bewegungsabhängig schalten bzw. dimmen
- Heizung, Lüftungsanlage oder Klimaanlage bedarfs- und zeitgerecht steuern
- Verschattungseinrichtungen in Abhängigkeit von Sonnenlicht und Wind, zeit- und bedarfsgerecht
- Laststeuerung auf Basis der Verbrauchsdatenerfassung durch sequenzielles Einschalten von Beleuchtungen
- Mediengeräte, Multiraumsysteme in den Schulungs-, Seminar- und Medienräumen

Kontrolle und Management:
- alle Steuerungsvorgänge im Gebäude zentral erfassen und anzeigen
- Fernüberwachung und Fernsteuerung über das Telefonnetz oder über das Internet
- Verbrauchsdatenerfassung von Wärmezählern, Wasserzählern, Gaszählern und Stromzählern.

Sicherheit:
- Überwachung von Fenster- und Türkontakten, sowie von Bewegungsmeldern
- Zutrittskontrollsysteme für einzelne Büros, Abteilungen, Stockwerke oder Gesamtgebäude
- Biometrische Erfassung und darauf basierende Steuerung der Zutrittskontrolle






D&P GmbH: der Perfekte Zug!